Aktuelle GfK-Umfrage: Grillen im Winter wird immer beliebter

28/11/16
Circa ein Viertel der Deutschen grillt das ganze Jahr über Köln, 28. November 2016. Grillen ist eines der beliebtesten Hobbys der Deutschen und wird immer mehr zum Ganzjahresvergnügen. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage der Kohle-Manufaktur hervor, die der Anbieter von Premium Grillbriketts und Premium Brennpaste gemeinsam mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) durchgeführt hat. Demnach grillt rund ein Viertel (24%) der Deutschen das gesamte Jahr über.Artikel lesen
Die Zeiten, in denen der Grill nur im Sommer angeschmissen wurde, sind für viele Menschen vorbei. Das ergab eine aktuelle GfK-Umfrage im Auftrag der Kohle-Manufaktur. Das Ergebnis spiegelt einen allgemeinen Trend in der BBQ-Szene wider: Die zubereiteten Speisen auf dem Grill gewinnen an Qualität und Vielfalt. So sind heutzutage auch typische Wintergerichte wie Ente mit Rotkohl oder sogar Weihnachtsgans mit Semmelknödel (siehe beiliegende Rezeptideen) keine Seltenheit mehr. Insbesondere Personen zwischen 20 und 29 (31%) sowie 40 und 49 (34%) Jahren werfen den Grill auch in der kalten Jahreszeit an. Dabei setzen zwei Drittel der deutschen Bevölkerung auf den unverwechselbaren Grillgeschmack von Kohle – in den neuen Bundesländern sind es sogar über 80 Prozent. Am wichtigsten ist den Deutschen dabei die Qualität der Kohle: 42 Prozent legen hierauf besonders großen Wert. Mit jeweils 39 Prozent folgen geringe Rauchentwicklung und eine lange Brenndauer auf Platz zwei und drei bei den entscheidenden Eigenschaften. „Mit unseren rauchfreien Grillbriketts und der Brenndauer von 4,5 Stunden treffen wir genau den Geschmack von qualitätsbewussten Grillfans“, beschreibt Produktentwickler Frank Stormanns die Vorteile der Kohle-Manufaktur. Die Produkteigenschaften der Premium Grillbriketts hat die Marke als erster Hersteller nach einer neuen DIN-Norm (DIN SPEC 91346) zertifizieren lassen.